Shampoo gegen Haarausfall
- Das sind die Ursachen für Haarausfall
- Haarausfall nach der Schwangerschaft
- Shampoo gegen Haarausfall: die 4 besten Produkte für volles Haar
- Shampoo gegen Haarausfall: Das sind die 5 wichtigsten Inhaltsstoffe
- Shampoos gegen Haarausfall mit Arganöl
- Aloe Vera die Pflanze der Schönheit
- Mit diesen 4 Tipps wirkt Shampoo gegen Haarausfall besser
- Styling bei Haarausfall?
Du brauchst ein Shampoo gegen Haarausfall?
Bei den meisten von uns ist der Haarausfall genetisch bedingt. Doch Haarausfall kann verschiedene Ursachen haben. Ein kahler Kopf oder kreisrunde kahle Stellen können eine ganz schöne Belastung für uns sein. Aber was können wir tun, um den Haarausfall zu stoppen? Was bringt ein Shampoo gegen Haarausfall? Ein spezielles Shampoo gegen Haarausfall oder Lotionen können helfen, Haarausfall entgegenzuwirken. Shampoos gegen Haarausfall wie z.B. Coffein Shampoo oder unser Scalp Shampoo von John Masters stimulieren die Kopfhaut und regen zum Haarwachstum an.
Wann spricht man von Haarausfall?
Um Haarausfall zu verstehen, muss man erstmal verstehen, wie das Haar überhaupt wächst. Denn jedes Haar durchläuft einen Lebenszyklus in drei Phasen:
- Die Wachstumsphase (2-6 Jahre): In der ersten Phase findet ein aktives Haarwachstum statt. Das Haar bildet sich in der Kopfhaut und wird dann länger und dicker.
- Die Übergangsphase (ca. 2 Wochen). In der Übergangsphase kommt es zu einem natürlichen Wachstumsstopp: Die Zellteilung verlangsamt sich und stoppt dann ganz - die Haarwurzel wird nicht mehr mit Nährstoffen versorgt und beginnt zu schrumpfen.
- Die Ausfallphase (ca. 3 Monate): In der letzten Phase schließlich folgt der Haarausfall: Der Stoffwechsel wird gestoppt und die Haare fallen aus.
Dieser Haarausfall ist also völlig normal. Erst wenn wir mehr als 100 Haare pro Tag verlieren, sollten wir aufmerksam werden.
Das sind die Ursachen für Haarausfall
Es gibt allerdings auch viele Gründe, warum das eigene Haar dünner wird und vermehrt ausfällt.
Kreisförmiger Haarausfall
Dieser Haarausfall fällt auf durch kreisrunde, kahle Stellen am Kopf oder an anderen Körperstellen, die sonst behaart sind. Eine mögliche Ursache für kreisrunden Haarausfall ist eine Autoimmunreaktion. Häufig trifft es junge Männer zwischen 20 und 40 Jahren. Dabei greifen die Antikörper des Immunsystems das körpereigene gesunde Gewebe an, in diesem Fall die Zellen der Haarwurzel. Aber auch eine erbliche Veranlagung kann zu kreisrundem Haarausfall führen. Sollten sie solche Symptome bemerken, ist es ratsam, einen Arzt zu Rate zu ziehen.
Erblich bedingter Haarausfall durch Hormone
Die häufigste Form des Haarausfalls ist der erblich bedingte Haarausfall. Sowohl Frauen als auch Männer können davon betroffen sein. Dabei passiert Folgendes:
- Die Haarfollikel werden durch die Rückbildung der Blutgefäße nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen versorgt.
- Die Haarfollikel verkümmern. Die Wachstumsphase der Haare wird außerdem verkürzt und die Ruhephase verlängert, sodass der Haarzyklus immer kürzer wird.
- Neue Haare wachsen kürzer und nicht so kräftig nach.
- Dies dauert mehrere Jahre bis keine Haare mehr vorhanden sind.
Bei Frauen sieht man die ersten Anzeichen des erblich bedingten Haarausfalls am Ansatz bzw. am Scheitel. Dort lichten sich die Haare nach und nach. Bei Männern bilden sich meist die bekannten Geheimratsecken zuerst.
Mit einem Anti Haarverlust Shampoo gegen Haarausfall oder einem Coffein Shampoo können sie die Haarfollikel stärken und den erblich bedingten Haarausfall hinauszögern.
Diffuser Haarausfall
Beim diffusen Haarausfall ist der ganze Kopf betroffen. Hier ist es schwierig eine Ursache zu ermitteln, die Haarausfall fördert, denn mögliche Gründe für den Haarausfall können sowohl Medikamente, Unterernährung oder auch eine Schilddrüsen Über- oder -Unterfunktion sein. Psychische Belastungen oder Traumata, wie auch ein ungesunder Lebensstil können diffusen Haarausfall auslösen.
Auch hier können Sie mit einem Anti Haarverlust Shampoo gegen Haarausfall und speziellen Anti Haarausfall Kopfhautprodukten versuchen, den Haarausfall durch Stärkung der Follikel und das Ausgleichen der Kopfhaut einzudämmen und das Wachstum zu fördern.
Haarausfall nach der Schwangerschaft
Haarausfall nach der Schwangerschaft ist nichts Ungewöhnliches. Durch die hormonellen Veränderungen während der Schwangerschaft bekommen viele Frauen volleres Haar mit viel Glanz. Nach der Geburt sinkt der dafür verantwortliche Hormonspiegel wieder und die Haare werden ganz natürlich weniger. Ein sogenanntes Haarausfall Shampoo gegen dünner werdendes Haar oder Haarausfall sowie Mittel gegen Haarausfall mit speziellen Wirkstoffen wie Biotin-, Vitamin-, Zink- oder Koffein-Shampoo, die das Haarwachstum und die Durchblutung der Kopfhaut anregen sollen, sind also nicht unbedingt notwendig. Für mehr Glanz ist ein Pflege-Conditioner bestens geeignet. Er hat eine glättende Wirkung und verleiht bei jeder Anwendung (sanft einmassieren, etwa zwei Minuten einwirken lassen und anschließend gut ausspülen!) Nährstoffe und Feuchtigkeit. Verzichten sie dabei so gut es geht auf Silikone. Sie lagern sich wie ein Mantel um das Haar herum an und machen es schwer, glanzlos und reduzieren das Volumen.
Wann zum Arzt
Erst wenn wir mehr als 100 Haare pro Tag verlieren, kann man von Haarausfall sprechen. Suchen sie in diesem Fall sofort einen Arzt auf und fragen ihn um Rat.
Shampoo gegen Haarausfall: die 4 besten Produkte für volles Haar
Auf unserer Online Seite finden Sie Anti Haarausfall Produkte, die das Haarwachstum anregen und extra für die Stärkung der Haarwurzeln und Regeneration der Kopfhaut, gemeinsam mit dem Shampoo für ein gesundes Haarwachstum, von John Masters entwickelt wurden.
Scalp Stimulating Shampoo: Dieses tolle Shampoo stimuliert die Kopfhaut mit erfrischender Minze, reduziert die Talgproduktion und befreit Kopfhaut und Haare von Ablagerungen. Es regt den Stoffwechsel an und stärkt die Haarfollikel. Für ein gesundes Haarwachstum.
Unser Scalp Purifying Serum wird direkt auf die Kopfhaut aufgetragen um dort direkt die Haarfollikel zu stärken und so dem Haarverlust entgegen zu wirken.
Shampoo gegen Haarausfall: Das sind die 5 wichtigsten Inhaltsstoffe
Shampoo mit Keratin
Unsere Haare bestehen zu ca. 90 Prozent aus Keratin. Die Haare werden durch diese Protein robuster und elastischer. Keratinmangel äußert sich in sprödem, brüchigem Haar und Haarausfall. Ein Mangel an Keratin kann man durch Anti Haarausfall Shampoo mit Keratin etwas ausgleichen. Shampoos gegen Haarausfall schützen das Haar vor äußeren Einflüssen, beugen Haarausfall vor und reparieren strapaziertes Haar.
Coffein Shampoo
Ein Coffein Shampoo gegen Haarausfall schützt die Haarfollikel vor dem Hormon DHT und kann so dem Haarausfall entgegenwirken. Darüber hinaus kann ein hoher Koffein-Gehalt in Shampoos die Wurzeln von geschwächtem Haar stimulieren und so das Haarwachstum anregen.
Die Wirkstoffe Finasterid und Minoxidil
Finasterid ist ein sogenannter 5-Alpha-Reduktase-Hemmer, der den Spiegel des Hormons DHT im Blut senken und so den Haarausfall stoppen kann. Der Wirkstoff wird gern bei Männern mit erblich bedingtem Haarausfall verwendet. Aber auch Frauen greifen gerne zu Produkten mit diesen Inhaltsstoffen. Der Wirkstoff Minoxidil reduziert nachweislich auch den Haarausfall und stimuliert das Haarwachstum. Die Anwendung dieser Inhaltsstoffe kann also wirklich dabei helfen, die Haarwurzeln zu stimulieren, das Wachstum der Haare wieder anzuregen und den Haarverlust zu stoppen.
Zusätzlich zum Shampoo: Basilikum gegen Haarausfall
Die Wirkung von Basilikumextrakt gegen hormonbedingten Haarausfall ist erwiesen. Es verhindert, dass sich Testosteron in das Haarausfall fördernde Hormon DHT umwandelt. Dadurch wird weniger DHT produziert und die Haarwurzeln können sich regenerieren und gesünder wachsen.
Shampoos gegen Haarausfall mit Arganöl
Reich an Antioxidantien und pflegenden Inhaltsstoffe wie Vitamin E, Carotinoiden und Linolsäure, die das Haarwachstum auf natürliche Weise anregen, versorgt Arganöl Haar und Haut außerdem intensiv mit Feuchtigkeit. Im Haar angewendet, schützt es vor Spliss und verleiht zusätzlichen gesunden Glanz.
Aloe Vera die Pflanze der Schönheit
John Masters verwendet in seinen Shampoos anstelle von Wasser wertvollen Aloe Vera Saft. Aloe versorgt die Haarwurzeln mit wichtigen Nährstoffen und Vitaminen, wie Magnesium, Vitamin C, Zink und Kalium. Zudem spendet sie dem Haar intensiv Feuchtigkeit. Diese Feuchtigkeit dringt tief in die Haarwurzeln ein und regt sie zum Haarwachstum an.
Mit diesen 4 Tipps wirkt Shampoo gegen Haarausfall besser
Shampoo richtig dosieren
Bei der Shampoo Dosierung gilt die goldene Regel: Weniger hilft mehr! Eine kleine Menge in der Größe eines Kleckses reicht aus, um das Haar gründlich zu reinigen. Zu viel Shampoo kann sich sogar negativ auf Ihr Haar und Ihre Kopfhaut auswirken und sie austrocknen! Achten Sie darauf, das die Haare gut zu waschen, damit keine Shampoo-Reste im Haar zurückbleiben.
Haare richtig waschen
Waschen Sie Ihre Haare nicht täglich, es sei denn Sie verwenden ein Shampoo von einem Naturkosmetik Hersteller. Kopfhaut und Haare brauchen ausreichend Öl, um sie vor dem Austrocknen zu schützen. Zu häufiges Haarewaschen kann die Kopfhaut und die Haarlänge austrocknen.
Tragen Sie kein Shampoo in den Längen auf
Das Shampoo sollte wirklich nur in die Kopfhaut und nicht in die Haarlängen einmassiert werden. Beim Ausspülen dringt es automatisch in die Längen ein und reinigt sie ebenfalls.
Nicht Trocken reiben
Nach dem Waschen ist unser Haar weich und empfindlich, da die Schuppenschicht sehr anfällig ist. Trocknen Sie Ihr Haar mit einem weichen Handtuch, aber rubbeln Sie es nicht trocken. Schnelles Bürsten zieht die Haare in die Länge und lässt sie reißen. Dies lässt sich jedoch mit einem Conditioner vermeiden. Nehmen Sie einen groben Kamm und fahren Sie damit vorsichtig durch die Haare. Vermeiden Sie zu heißes Föhnen. Lassen Sie Ihr Haar am besten lufttrocknen.
Styling bei Haarausfall?
Wenn Sie Haarausfall haben sollten Sie unbedingt auf die Dauerwelle oder Haare färben mit scharfen Inhaltsstoffen verzichten. Fön, Glätteisen und der Lockenstab sollten Sie nur mit mittlerer Hitze verwenden.