Sonnenschutz für die Haare

Sonnenschutz Haare

Sonnenschutz für die Haare - wie wichtig ist UV Schutz wirklich?

Unser Haar hat eine Schutzfunktion - es wirkt als Schutz gegen die Sonne. Bei Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Radfahren, Schwimmen im Meer oder Schwimmbad, aber auch im Garten wird der besondere Schutz der Kopfhaut vor den UV-Strahlen oft übersehen.

Doch egal, ob Coloration oder natürliche Haarfarbe: UV-Strahlen wirken oxidierend auf das Haar und bleichen sowohl den natürlichen Haarfarbstoff als auch die Pigmente in pflanzlichen oder künstlichen Färbemitteln. Zusätzlich schwächen UV-Strahlen die Keratinstruktur des Haares und dies kann Haarbruch führen. Ein Sonnenschutz für die Haare ist daher wichtig.

Sonne und Meer bleichen unsere Haare aus

Durch die Sonne werden den Haaren also Farbpigmente entzogen. Das Melanin-Farbpigment bestimmt die natürliche Haarfarbe. Dunkle Haare enthalten Eumelanin, während helle und rote Haare mit Phäomelanin gefärbt sind. UV-Strahlung zerstört diese Pigmente in den Haaren und lässt sie heller erscheinen. Blonde Haare werden im Sommer schneller heller, da das Phäomelanin-Farbpigment schneller zerstört wird. Da Eumelanin viel resistenter ist, ist es auch wahrscheinlicher, dass dunkle Haare besser vor dem Ausbleichen geschützt sind.

Salzwasser entzieht dem Haar Feuchtigkeit. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass unsere Haare nach dem Baden nicht so lange der Sonne und dem Wind ausgesetzt werden. Die Wassertropfen wirken wie eine Lupe und wirken vergrößernd. Um Ihre Haut und Haare im Sommer zu schützen, ist es ratsam, regelmäßig nach dem Baden im Meer oder im Chlorwasser zu duschen, die Haare mit einem Shampoo zu reinigen und dann mit einem Tuch zu trocknen. Anschließend sollte man einen geeigneten Sonnenschutz verwenden.

Doch Meerwasser hat nicht nur negative Eigenschaften: Meerwasser wirkt sich positiv auf fettige Haare und Kopfhautprobleme aus, da es Reizungen und Irritationen lindert, abgestorbene Partikel von der Kopfhaut entfernt und die Haare mit regenerierenden Wirkstoffen versorgt.

Wenn Sie jedoch trockenes oder gefärbte Haare haben, benötigen Sie unbedingt extra Pflege für Ihre Haare. Unser Tipp: Am besten das Haar vor dem Baden nass machen und ein pflegendes Produkt wie unsere Hair Milk auftragen. So kann sich das Haar nicht mit Salz- oder Chlorwasser vollsaugen.

sonnenschutz haare

Wie kann ich meine Haare vor der Sonne schützen?

Sonnenbrand, so gefährlich er auch für die Haut sein mag, ist kein Risiko für die Haare. Aber die Strapazen, denen wir unser Haar im Sommer aussetzen, machen das Haar trockener und spröder, die Schuppenschicht wird aufgeraut, die Spitzen erscheinen oft strohartig und die Haarfarbe verblasst.

Daher sollte das Haar so weit wie möglich vor intensiver UV-Strahlung durch einen geeigneten Sonnenschutz geschützt werden. Verwenden Sie dafür Sonnenhüte, Caps oder Tücher und Sonnenschirme.

Ist Sonnencreme gut für Haare?

Sonnenschutz-Creme für den Körper sollte man lieber nicht in die Haare schmieren. Als Sonnenschutz für die Haare ist sie vor allem deshalb ungeeignet, weil sie zu fettig ist. Dies schadet dem Haar nicht unbedingt, aber es kann eine echte Herausforderung werden, die Creme wieder aus dem Haar zu entfernen.

Verwenden Sie stattdessen Produkte, die extra zum Sonnenschutz der Haare im Sommer entwickelt wurden. Sonnenschutz-Shampoo, UVA-Spray, After Sun, es gibt eine Reihe von Sun-Produkten, die dem Haar Sonnenschutz und After-Sun-Pflege bieten.

Unser Tipp: Hair Milk von John Masters

Die Hair Milk von John Masters Organics ist Ihr perfekter Begleiter in der heißen Jahreszeit. Sie pflegt das Haar und schützt es gleichzeitig durch viel Feuchtigkeit vor dem Austrocknen.

Vor dem Sprung ins kühle Nass

Die Haare nass machen und Hair Milk auftragen. Die Feuchtigkeit sorgt dafür, dass die Haare sich nicht nicht mit Salz- oder Chlorwasser vollsaugen können.

Strand-Styles mit der Hair Milk

Hair Milk vor dem Sonnenbaden auf das handtuchtrockene Haar auftragen und zu einem Zopf flechten oder hochstecken, um es vor der Sonneneinstrahlung zu schützen.

Und am Abend

Gönnen Sie Ihrem Haar nach Sonne und Pool eine Extraportion Feuchtigkeit. Einfach Hair Milk auf das frisch gewaschene Haar auftragen und wie gewohnt stylen. Die Hair Milk hilft dir, Frizz zu bändigen und Locken perfekt und gleichmäßig zu definieren.

6 Tipps: So schützen Sie schönes Sommerhaar am Strand

Sonnenschutz für die Haare

Eine gezielte Haarpflege für die lichtintensiven Monate wird also empfohlen: Spezielle Shampoos wie unser 2-in-1 Shampoo and Conditioner enthalten schützendes Zink und reinigenden Salbei, die Irritationen lindern, und gestresste Kopfhaut beruhigen und ausgleichen. Weizenaminosäuren stärken Ihr Haar während Aloe-Vera pflegt und Feuchtigkeit spendet. Das Kopfhautscrub von John Masters reinigt sanft die Kopfhaut von Rückständen wie Salzwasser und Chlor. Spezielle Sonnenschutzformeln, zum Beispiel auf Basis von pflegenden Ölen, Vitamin E oder Provitamin B5, heilen die geschädigte Haarstruktur und schützen das Haar vor dem Austrocknen

1. Gehen Sie zum Friseur, bevor Sie in den Urlaub fahren

Lassen Sie die Spitzen schneiden und Spliss entfernen. Das Haar sieht danach nicht nur besser und gesünder aus, sondern ist auch widerstandsfähiger.

2. Weniger Hitze

Nach dem Waschen ist es besser, mit lauwarmem Wasser abzuspülen und auf das Bürsten zu verzichten. Lassen Sie das Haar am besten Lufttrocknen. Das schützt, spart Zeit und hinterlässt leichte sommerliche Strand-Wellen. Glätteisen oder Lockenstäbe sollten Sie besser weglassen. Wet-Look oder hochgesteckte Haare sind ganz einfache Alternativen.

3. Schonende Pflege der Haare

Das Haar muss besonders in der heißen Jahreszeit sanft behandelt werden. Nach einen Beachtag sollten Sie das Haar am besten gut waschen. Sandreste, außerdem Chlor, Salz und Schweiß bitte gut ausspülen. Anschließend freuen sich Ihre Haare über eine feuchtigkeitsspendendes Leave In Spray wie das Leave In Conditioning Mist, aber auch über einen Conditioner wie unseren Conditioner for Dry Hair von John Masters oder eine Kur wie z.B. unsere Hair Mask für extra Glanz. Verwenden Sie zum Auskämmen einen groben Kamm oder eine natürliche Haarbürste zum besonders sanften Entwirren der Haare. Vermeiden Sie Haargummis mit Metallklammern. Sie reiben zu stark an Ihrem Haar und werden in der Sonne heiß.

4. Richtige Haarpflege im Sommer

Mit speziellem Sonnenschutz für die Haare sind Sie gut vorbereitet. Stellen Sie sicher, dass die Sun-Produkte UV-Protection bieten, ausreichend Feuchtigkeit spenden und die Farbe in Ihren Haaren vor dem Ausbleichen schützen.

5. Kopfbedeckung

Der beste Schutz gegen zu viel Hitze und Sonnenbrand auf dem Kopf sind Mützen, Schals oder Sonnenhüte.

6. Spliss vermeiden

Wenn das Haar zu trocken ist, merkt man das zuerst an den brüchigen Haarspitzen. Verwenden Sie nach dem Waschen einige Tropfen 100 % Argan Oil und massieren Sie es vorsichtig ein. Das Öl bildet einen Schutzfilm um das Haar. Die wertvollen Inhaltsstoffe sorgen dafür, dass die Haarspitzen wieder seidig, schön und glänzend aussehen.

Was macht man gegen Sonnenbrand auf dem Kopf?

Wenn die Kopfhaut nach dem Sonnenbad juckt, brennt und rot wird, kann dies an einem Sonnenbrand auf der Kopfhaut liegen. Besonders betroffen sind Menschen mit kahlen Köpfen, dünnem oder schütterem Haar - aber auch dickes Kopfhaar kann die empfindliche Kopfhaut nicht vollständig vor UV-Strahlen schützen. Das kann zu Sonnenbrand führen. Mit ein paar einfachen, aber wirksamen Tipps können Sie Sonnenbrand auf der Kopfhaut wirksam verhindern und behandeln:

Vermeiden Sie die Sonne

Sobald Sie Symptome eines Sonnenbrands auf Ihrer Kopfhaut bemerken, sollten Sie sich so schnell wie möglich von der Sonne entfernen und im Schatten bleiben.

Kühlen

Eine kühle Dusche sorgt für Erleichterung, genau wie ein kühles, nasses Handtuch oder ein Kühlkissen. Das Kühlkissen lieber in ein sauberes Tuch wickeln, bevor Sie es auf die Haut legen, um eine Erkältung des Kopfes zu vermeiden. Ein pflegendes Feuchtigkeits-Spray wie das Toning Mist von John Masters, direkt aus dem Kühlschrank, wirkt angenehm kühlend. Außerdem ist es intensiv feuchtigkeitsspendend und beruhigend für die Haut. Es ist auch ratsam, die Hitze eines Föns und Sonnenlicht zu vermeiden, um die verbrannte Haut nicht zusätzlich zu reizen.

Feuchtigkeitspflege und After Sun

Die Haut braucht nach einem Sonnenbrand besondere Pflege. Eine zusätzliche Dosis Feuchtigkeit ist auch bei Sonnenbrand wichtig. Dafür eignen sich After-Sun-Produkte wie eine After-Sun Lotion. Verwenden Sie zum Waschen Ihrer Haare ein Shampoo, das natürliche Feuchtigkeitsfaktoren enthält wie z.B. unser Shampoo for Dry Hair.

Trinken

Da der Körper durch Sonnenbrand viel Flüssigkeit verliert, sollten Sie viel trinken. Wir empfehlen ungefähr zwei Liter pro Tag für einen Erwachsenen und ungefähr einen Liter für Kinder und Jugendliche.